Es ist vollbracht: ich bin – endlich – bei Bluesky!

Liebe Leser,

es hat etwas gedauert, aber jetzt bin ich auch und endlich bei Bluesky. Gewiss, es ist nicht die erste Plattform auf der ich einen Account eingerichtet habe. Und nein, ich habe nicht die letzten Monate damit verbracht, die ganze Zeit auf einen Einladungslink zu warten. Aber ich war langsam Twitter-X-müde geworden. Twitter war eine meiner ersten Social-Media-Plattformen. Ich habe dort viel erlebt und viel gelernt. Es gäbe einige Plattformen, auf die ich verzichten könnte wie beispielsweise Facebook. Aber Twitter war immer etwas besonderes. Das mag auch daran liegen, dass ich zuerst bei Myspace war und nur zu Facebook wechselte, weil dort mehr Menschen ware, die ich kannte.

Twitter hat die Welt verändert. Wir waren reduziert auf 140 Zeichen – später wurden es ein paar mehr. Wir konnten Inhalte und Menschen miteinander vernetzen. Und: es war eine tolle Inspirationsplattform. Ich spreche von Twitter in der Vergangenheit, denn die Plattform hat sich – leider zum schlechten – verändert. Mit der Übernahme von Elon Musk began ein Prozess des stetigen Verschlechterung. ich gebe zu: ich habe von Elon Musk mehr erwartet. Er ist noch immer ein Visionär, ein Pionier mit unglaublichen Fähigkeiten und Konzepten. Aber Twitter (X) konnte er nicht. Das bedeutet nicht, dass ich dort meinen Account löschen werde. Im Gegenteil: ich werde bleiben, den Wandel (oder Zusammenbruch) beobachten und versuchen, aktiv zu gestalten. Das ist nämlich etwas, was wir viel zu selten tun: den digital-analogen Lebensraum gestalten. Anders ausgedrückt: Twitter (X) ist ohne die User und ihre Inhalte tot und nutzlos.

Nun mag man fragen, warum ich nicht Mastodon ausgewählt habe? Nun, ich bin auch auf Mastodon aktiv, aber ich nehme diese Plattform als eine eher unausgegorene Nerdplattform wahr. Auch dort werde ich bleiben und schauen, wie sich das Ganze entwickelt.

Ich bin bei Bluesky erst seit ein paar Tagen, aber es macht Spass und ich denke, daraus könnte etwas großartiges werden. Am wichtigsten ist jedoch, dass wir schnell den Fokus von der Plattform auf die – dann existierenden – Inhalte legen. Und: wir sollten aus den Fehlern bei Twitter lernen und aktiv sein. Man kann den digital-analogen Lebensraum nicht verwalten – man muss ihn gestalten.

Wer sich bei Bluesky mit mir vernetzen kann dies unter diesem Link tun: https://bsky.app/profile/cdeeg.bsky.social

Herzliche Grüße

Christoph Deeg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.