Montags-Briefing 04.11.2024

Liebe Leser*innen und solche, die es werden wollen:-)

es ist wieder Zeit für ein Montagsbriefing – und diese Woche steht viel an:

Für das Projekt „Haus des Wissens – Bochum“ erstelle ich diese Woche eine Risikomatrix für alle digitalen und digital-analogen Prozesse. Diese wird ein Element einer umfassenden Digitalstrategie des Hauses werden. Durch den Blick auf das Gesamtsystem aus Sicht möglicher Risiken, soll eine bessere Planung und Steuerung möglich sein. Dies betrifft sowohl den Bau des Gebäudes als auch alle damit verbundenen weitergehenden Prozesse.

Im Beratungsprojekt für die SBD.Bibliotheksservice ag in der Schweiz haben wir nun das gesamte Team zusammen. Wir haben bereits einiges entwickelt und in Kürze können wir die nächste Stufe der Prototypenphase zünden. Ziel ist es, ein innovatives, umfassendes und nachhaltiges Beratungs- und Entwicklungsprogramm für Bibliotheken in der Schweiz umzusetzen. Wir arbeiten an dem Aufbau dieses Geschäftsfeldes seit ein paar Jahren – die Pandemie hat manches verzögert – und mir macht die Arbeit sehr großen Spass.

Für eine große Bank in Deutschland wird in dieser Woche der letzte Abschnitt einer Prüfung von Risiken im Bereich Social-Media umgesetzt. Hier habe ich zusammen mit dem Team des Internal Audits ein Konzept für eine erweiterte Prüfung erstellt und diese auch umgesetzt. Dies betrifft sowohl die Strategie, wie man sich dem Thema nähern kann, als auch eine erweiterte Form des Prüfleitfadens sowie eines digital-analogen Prüfberichts. Nun geht es darum, alles zu finalisieren und alle Daten einem Review zu unterziehen.

Am Wochenende werde ich nach Schleswig-Holstein reisen um dort einen Vortrag und einen Workshop zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz für Schulbibliotheken durchzuführen. Meine „Karriere“ hat ja in der Welt der Bibliotheken begonnen und noch immer berate und begleite ich diese wundervollen Orte bei der Entwicklung und Umsetzung digital-analoger Gesamtstrategien.

Dann werde ich weiter an meinem Podcast arbeiten – übrigens: Folge 2 „Was bedeutet eigentlich Digitalisierung“ ist online! Ihr findet den Podcasts wie immer überall dort, wo es gute Podcasts gibt:-) (z.B. Apple, Amazon, Spotify, Deezer etc.)

Und natürlich: Es ist Zeit für die ewige Jahresendrally! Überall gibt es noch – nicht genutzte -Budgets, die nun ausgegeben werden müssen, damit sie nicht verfallen. Und so bekomme ich viele Anrufe und Mails mit Anfragen für Vorträge und Workshops. Natürlich freue ich mich über jeden Auftrag, aber ich versuche auch, daraus etwas nachhaltiges zu generieren. In den meisten Fällen klappt das auch…

Und dann wird es demnächst ein weiteres Projekt/Angebot von mir geben. Es handelt sich quasi um ein „Spinn-Off“ meiner Arbeit, genauer um ein ganz besonderes digital-analoges Workshopsformat. Aber dazu in Kürze mehr.

Ich wünsche Allen eine gute Woche!

Herzliche Grüße

Christoph Deeg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.