Freitags-Rückblick 20.09.2024

Bild zeigt einen Tisch auf dem ein Notebook, ein Buch und eine Tasse Kaffee steht

Liebe Leser,

es ist wieder Zeit für den Freitagsrückblick. Diese Woche war im Kern von zwei Themen geprägt: Am Montag hatte ich eine kleine Operation am Kiefer. Dies sorgte dafür, dass ich die ganze Woche ziemlich angeschlagen war. Immerhin konnte ich schneller wieder mit der Arbeit beginnen als ich es erwartet habe, aber trotzdem hat es sehr viel Energie gekostet.

Das zweite Thema war die Veröffentlichung meines Deegitalitäten-Podcasts. ich habe sehr viel Zeit in den Podcast investiert. Mir hat die Arbeit sehr großen Spass gemacht, denn ich kann die Musik selber produzieren und mein kleines Tonstudio nutzen. Musik zu machen ist nach wie vor etwas, was mich begeistert und eigentlich würde ich gerne einen eigenen Radiosender eröffnen. Aber noch etwas motiviert mich in diesem Kontext sehr: ich mag das Format und wollte schon seit langer Zeit eine Plattform haben, auf der ich alle meine Gedanken vermitteln und mit anderen Personen diskutieren kann. Die zweite Folge ist bereits in Arbeit, aufgrund der Kiefer-OP kann ich im Moment noch nicht gut reden, aber das Skript ist soweit fertig.

Da ich verhätlnismäßig schnell wieder auf den Beinen war, konnte ich auch an meinen Projekten weiterarbeiten. Im Moment beschäftige ich mich intensiv mit der Entwicklung von Prozessen und Strukturen sowie Funktionen von digitalen Angeboten. Ein schönes Beispiel ist die konzeptionelle Ausarbeitung der App des zukünftigen „Haus des Wissens“ in Bochum. Hier geht es darum, alle im Haus angedachten Funktionen aus der Perspektive einer App zu betrachten. Ich überlege, welche Funktionen durch die App erst ermöglicht oder zumindest unterstützt werden. Zudem überlege ich mir Alternativen und schließlich geht es um die Frage, was dann das Haus des Wissens im digitalen Raum sein kann – ohne den direkten Bezug zum Gebäude. Das alles muss zudem aus der Perspektive der damit verbundenen organisatorischen Strukturen und Prozesse betrachtet werden. Durch Digitalisierung sollen Bedarfe und Bedürfnisse befriedigt werden aber zugleich entstehen dafür neue Anforderungen an eine zukünftige Prozesslandschaft. So entsteht ein mehrdimensionales Modell eines digital-analogen Lebensraumes.

Lessons Learned

Mein Lessons Learned in dieser Woche ist einfach zu beschreiben: Fokus, Fokus, Fokus – ich sitze im Moment an vielen interessanten Projekten und muss ebenso viele neue Projekte anschieben und neue Kooperationen aufbauen. Das erfordert Zeit und sehr viel Geduld. mein Ziel war immer, den Podcast besonders hochwertig zu produzieren. In meinem Archiv liegen beinahe einhundert Versionen der ersten Folge, die ich alle aus verschiedenen Gründen verworfen habe. Das Problem war aber nicht, dass ich mich in Details verloren habe etc. Das Problem war, dass ich dieses Projekt neben meinen anderen Projekten umsetzen wollte. Grundkonzept war, dass ich ein System entwickelt, bei dem ich zukünftig nur noch neue Folgen einsprechen und schneiden muss, aber nicht mehr neue Musik produziere oder alles immer neu abmische. Am Ende ist mir dies auch gelungen, aber erst, nachdem ich mir im August drei ganze Tage zeit genommen habe, ausschließlich daran zu arbeiten. Insofern: ich habe wieder gelernt, wie wichtig es ist, sich auf eine bzw. sehr wenige Projekte zu fokussieren, auch oder gerade obwohl von überall neue Trigger und Anfragen kommen. Digitalisierung bedeutet, dass wir uns mit sehr vielen Menschen, ihren Ideen und Fragen vernetzen können. Diese Netzwerke sind wichtig und schaffen einen völlig neuen Optionsraum. Man muss aber immer wieder neu lernen, diese Netzwerke zu steuern. Es reicht also weder, möglichst große Netzwerke zu haben noch auf Netzwerke zu verzichten. Mit dem Vorhandensein dieser digitalen Werkzeuge ist aber an sich noch nichts erreicht. Wir müssen immer wieder Strukturen und Prozesse hinterfragen. Dann kann das was werden mit dem Digitalen…

Herzliche Grüße

Christoph Deeg

PS: meinen Podcast gibt es überall dort, wie es gute Podcasts gibt:

Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/deegitalit%C3%A4ten/id1768055843

Spotify: https://open.spotify.com/episode/4vwCYiXjx6UCYgEtpnq20W?si=d6c942cfd6ba4aea

Amazon Music: https://music.amazon.de/podcasts/06ecc311-fa67-4190-90fc-2861bb2f1d88/episodes/6df5ca47-fe3e-4195-8430-89cd2b04cfd7/deegitalit%C3%A4ten-folge-1-die-vorstellungsrunde

Audible: https://www.audible.de/podcast/Deegitalitaeten/B0DGV4QSYN?action_code=ASSGB149080119000H&share_location=pdp

Deezer: https://deezer.page.link/fPHNpgC4M8ee7KVQ6

RSS-Feed (Podigee): https://deegitalitaeten.podigee.io/feed/mp3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.