Das Mittwochs-Thema: der Deegitalitäten-Podcast ist online!

Liebe Leser, 

es ist Mittwoch und damit Zeit für ein neues Mittwochs-Thema. Bevor ich das Thema des Tages vorstelle, noch ein paar Worte zu den letzten Wochen: wie Ihr/Sie es vielleicht mitbekommen habt/haben, war ich digital nicht aktiv. Dies lag zum einen an einer intensiven Projektphase, bei der eine Vielzahl an Prozessen geplant und umgesetzt werden mussten. In allen meinen aktuellen Projekten gab es wichtige Meilensteine, die abgeschlossen werden mussten. Zum anderen waren dann die Sommerferien gestartet. In Bayern finden die Sommerferien immer sehr spät statt. Und da ich meinen Blog nicht oberflächlich schreiben möchte, habe ich entschieden, eine Pause einzulegen. Ich hatte zwar einen kleinen Moment darüber nachgedacht, mittels ChatGPT Beiträge zu erstellen, habe mich aber dagegen entschieden: ich nutze gerne K.I. in der Arbeit und führe auch viele Workshops dazu durch, aber meine Webseite wird – zumindest was die Inhalte und Beiträge angeht, immer komplett ohne K.I. auskommen. Nur für die Erstellung von Grafiken etc. werde ich diese Technologie nutzen. Nun gut: die Projektphase ist vorbei, die Sommerferien sind vorbei: Zeit, auch meinen Blog wieder aktiv zu nutzen. An meinem Ansatz mit den „Montags-Briefings“, den „Mittwochs-Themen“ und dem „Freitags-Rückblick“ werde ich nichts ändern. Es kann aber sein, dass ich innerhalb dieser drei Formate weitere Inhalte integriere.

Kommen wir nun zum heutigen Mittwochs-Thema: der Deegitalitäten-Podcast ist online

Es hat lange, zu lange gedauert, aber nun ist mein Podcast gestartet! Der Deegitalitäten-Podcast beschäftigt sich mit der Gestaltung des digital-analogen Lebensraumes. Ich möchte neue und alte Perspektiven auf Themen wie Digitalisierung, Digitalität, Transformation und Transformative Gamification ermöglichen. Ich möchte mit und über Menschen und ihre Ideen, über Projekte und Theorien und über unsere Verantwortung bei der Gestaltung dieses Lebensraumes sprechen. Ich möchte dies tun, weil ich glaube, dass wir ein neues Verständnis dieses digital-analogen Lebensraumes entwickeln müssen. Das Digitale ist ein riesiger von Menschen gemachter Optionsraum. Wenn wir aber nicht aufpassen, dann wird daraus vor allem ein Risikoraum. Wir müssen also nicht nur verstehen, was dieser digital-analoge Lebensraum überhaupt sein kann, wir müssen vor allem darüber reden, wie wir ihn (anders) gestalten können. 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von deegitalitaeten.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Aus Datenschutzgründen muss der Player für den eingebetteten Podcast erst von Ihnen/Euch aktiviert werden.

Mein Podcast ist kein How-To-Podcast. Er ist kein Handbuch oder Leitfaden. Ich möchte nicht alle vorhandenen Fragen beantworten, sondern Fragen stellen. Ich möchte uns alle dazu einladen, neu über diesen Raum nachzudenken. Und dieser Raum ist, aus meiner Sicht riesig. Es geht nicht nur um digitale Technologien und ihre Nutzungsformen. Es geht vielmehr um neue Denk- und Handlungsweisen. Und es geht um ein Verständnis der Verbindungen zwischen dem Digitalen und dem Analogen. Digitalität ist etwas, was nicht nur digitale Plattformen hervorbringt, sondern auch neue Konzepte für physische Räume, für Wohnungen, Arbeitsplätze, Bildungs- und Kulturorte. All dies hängt miteinander zusammen und wir können Digitalisierung/Digitalität nutzen, um diesen Lebensraum für alle Menschen besser und nachhaltiger zu gestalten. Ich sehe aber, dass wir diesen Optionsraum nicht ausreichend verstehen und vor allem nicht aktiv gestalten. Und dies möchte ich mit diesem Podcast ändern.

Die erste Folge ist online: die Vorstellungsrunde: Ich erkläre in dieser Folge, worum es in diesem Podcast geht, was ich damit vorhabe und wer ich eigentlich bin. Dies ist eine Besonderheit des Podcasts: ich werde sehr oft Geschichten aus meinen Projekten und von Gestaltern des digital-analogen Lebensraumes erzählen. Und so funktioniert auch diese erste Podcast-Folge: Basierend auf den vielen Vorstellungsrunden in Workshops und Projekten geht es auch hier um einen ersten Einstieg, ein Kennenlernen, nicht nur der Inhalte, sondern auch der damit verbundenen Geschichten.

Ich freue mich sehr, dass der Podcast nun endlich online ist und hoffe, dass über diesen Weg ein Austausch stattfinden kann. Deshalb: Hört rein und sprecht mit mir und über mich.

Und hier könnt Ihr den Podcast u.a. finden:

Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/deegitalit%C3%A4ten/id1768055843

Spotify: https://open.spotify.com/episode/4vwCYiXjx6UCYgEtpnq20W?si=d6c942cfd6ba4aea

Amazon Music: https://music.amazon.de/podcasts/06ecc311-fa67-4190-90fc-2861bb2f1d88/episodes/6df5ca47-fe3e-4195-8430-89cd2b04cfd7/deegitalit%C3%A4ten-folge-1-die-vorstellungsrunde

Audible: https://www.audible.de/podcast/Deegitalitaeten/B0DGV4QSYN?action_code=ASSGB149080119000H&share_location=pdp

Deezer: https://deezer.page.link/fPHNpgC4M8ee7KVQ6

RSS-Feed (Podigee): https://deegitalitaeten.podigee.io/feed/mp3

Herzliche Grüße

Christoph Deeg 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.