Bibliotheken

Auf  dieser Seite beschreibe ich mein aktuelles Workshop-Angebot für Bibliotheken. Es handelt sich um Workshops in den Bereichen Social Media, Gaming/Gamification und Digitale Strategien . Natürlich können alle Workshops an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Wenn Sie hierzu Fragen oder Wünsche haben können Sie mich  gerne kontaktieren:

Workshops im Bereich “Gaming in Bibliotheken”:

Titel: Actionbound, BiParcour, Espoto – mit Game-Design neue mobile Bibliotheksangebote entwickeln

Inhalt: Immer mehr Bibliotheken möchten durch Apps wie z.B. Actionbound, BiParcours, Espoto etc. neue Services für ihre Nutzer anbieten. Dazu gehören z.B. Bibliotheksführungen oder auch historische Schnitzeljagten. Ein wesentliches Kriterium bei der erfolgreichen Nutzung solcher Angebote ist die Implementierung von Gaming-Elementen bzw. Game-Play. In diesem Workshop bekommen Sie einen Einblick, wie sie mit einfachen Konzepten bzw. Gaming-Elementen Ihre Angebote im Bereich Actionbound, BiParcours und Co. verbessern bzw. ausbauen können.
Der Workshop besteht aus drei Teilen:

  1. Kurze Einführung in die aktuell vorhandenen Apps und Technologien
  2. Einführung in die Grundelemente des Game-Designs
  3. Gemeinsame Entwicklung von Ideen und Konzepten – dabei können auch schon vorhandene Angebote aus Bibliotheken besprochen und weiterentwickelt werden

Titel: Das mobile Gaming-Labor für Bibliotheken – Gaming-Einführungs-Workshop für öffentliche Bibliotheken

Inhalt: Das Thema Gaming hat eine immer größere Bedeutung für die Arbeit öffentlicher Bibliotheken. Und nahezu alle Bibliotheken haben zumindest einige Games im Bestand. In diesem Workshop geht es zum Einen um die Frage, warum sich Bibliotheken mit Gaming intensiv befassen sollten – inkl. Argumentationshilfen für das Umfeld bzw. die Träger der Bibliothek. Zum Anderen erfahren die Teilnehmer, wie man das Thema Gaming als Bibliothek erfolgreich umsetzen kann. Wir beginnen mit Fragen zum Bestand und der passenden Hardware sowie den räumlichen Erfordernissen. Daran anschließend lernen die Teilnehmer, wie man erfolgreiche Gaming-Veranstaltungen und Gaming-Projekte entwickelt und realisiert. Im zweiten Teil des Workshops geht es um das aktive ausprobieren verschiedener Spiele und Konsolen. Hierfür stehen 4 stationäre und 3 mobile Gaming-Stationen (z.B. Playstation 3+4, XBOX One und XBOX360 etc.) zur Verfügung.


Titel: Auf dem Weg zur ultimativen Gaming-Bibliothek – Gaming-Fortgeschrittenen-Workshop für öffentliche Bibliotheken

Inhalt: Immer mehr Bibliotheken sind im Bereich Gaming aktiv. Aber wie wird man zu einer “Gaming-Bibliothek”? Was hat Gaming und Lernen und der Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz zu tun? Wie kann Gaming in Leseförderungs- und Literaturprogramme eingebunden werden? Wie sieht ein nachhaltiger “Gaming-Bestand” aus? Und was bedeutet Gaming für die “Bibliothek als Ort”? In diesem Workshop lernen Sie nicht nur viel über die theoretischen Nutzungsmöglichkeiten von Games in der Bibliothek. Sie lernen auch wie eine konkrete Gaming-Strategie für Ihre Bibliothek aussehen könnte und was sie bei deren Entwicklung beachten sollten. Am Ende des Workshops wissen Sie, wie Sie die vier Felder der Gaming-Bibliothek: “Gaming-Bestand”, “Gaming-Ort”, “Gaming-Services” und “Gamified Library” in Ihrer Bibliothek konkret umsetzen können.


Titel: Gaming und Gamification in wissenschaftlichen Bibliotheken

Inhalt: Das Thema Gaming ist längst kein reines Entertainment-Thema mehr. Gaming und Gamification bedeuten vor allem Lernen. Und so ist es wenig verwunderlich, dass Gaming immer relevanter in den Bereichen Forschung und Lehre wird. Immer mehr Lehrende nutzen Games, Gamification und Game-Mechaniken für die Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte und in der Forschung werden Games z.B. für die Simulation komplexer Systeme genutzt. Aus diesem Grund werden Gaming und Gamification immer relevanter für wissenschaftliche Bibliotheken oder anders ausgedrückt: Serious Games, Alternate Reality Games, Gamification etc. werden die Bibliothekswelt verändern. In diesem Workshop sollen die Teilnehmer lernen, welche Bedeutung Gaming und Gamification für Forschung Lehre haben, und wie wissenschaftliche Bibliotheken das Thema für ihre Arbeit erfolgreich nutzen können. Im Workshop wird es sowohl um die Theorie also auch um konkrete Umsetzungen in Bibliotheken gehen.


Workshops im Bereich “Social Media” und “Digitale Strategien”

Titel: Entwicklung einer Digitalen Gesamtstrategie für Bibliotheken

Inhalt: In den letzten Jahren hat sich die Bibliothekswelt nachhaltig verändert. Immer mehr Bibliotheken sind mit einer Vielzahl an digitalen Angeboten unterwegs. Onleihe, Gaming, Webseite, Datenbanken, Social Media etc. sind in der Welt der Bibliotheken angekommen. Im nächsten Schritt geht es nun um die Professionalisierung dieser Aktivitäten. Ein wesentliches Element ist die Entwicklung und Realisierung einer digitalen Gesamtstrategie, bei der alle digitalen Aktivitäten miteinander vernetzt und weiter entwickelt werden. Dabei geht es u.a. um die Nutzung möglicher Synergien bei gleichzeitiger Schonung der zumeist begrenzten Ressourcen. Eine digitale Gesamtstrategie kann helfen, die einzelnen Aktivitäten zu bündeln und gleichzeitig erfolgreicher zu machen. In diesem Workshop lernen die Teilnehmer, wie man auf Basis der individuellen Ausgangssituation eine nachhaltige, umfassende und erfolgreiche digitale Gesamtstrategie entwickelt und realisiert.


Titel: Zukunftsworkshop “Auf dem Weg in die analog-digitale Bibliothekswelt”

Inhalt: Die Welt der Bibliotheken verändert sich nachhaltig. Sowohl die digitale als auch die analoge Welt stellen die Bibliotheken vor völlig neue Herausforderungen. Neue Medienformen, neue Mitbewerber und neue Kundenwünsche erfordern neue Konzepte für die Bibliotheksarbeit. Makerspaces, 3D-Drucker, Gaming, Mobile Internet, Onleihe etc. diese und viele weiteren Angebote werden ebenso relevant wie der klassische Bestand, die Leseförderung sowie die Beratung und Begleitung bei der Suche nach relevanten Informationen. Es entsteht eine neue analog-digitale Bibliothekswelt. In diesem Workshop lernen die Teilnehmer, wie man die Bibliothek als Schnittstelle zwischen der analogen und der digitalen Welt positioniert. Hierzu gehören u.a. die Vernetzung von digitalen und analogen Angeboten, die Entwicklung von neuen bzw. die Weiterentwicklung von vorhandenen Veranstaltungsformaten, die Vernetzung mit neuen Kooperationspartnern sowie neue Nutzungsformen der klassischen Aufgaben wie z.B. der Bestandsarbeit und der Leseförderung.


Titel: Kleine Bibliothek ganz groß – Wie kleine Bibliotheken erfolgreich digitale Angebote entwickeln und nutzen können

Inhalt: Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft, neue Mediennutzungsformen und neue Formen der Kultur- und Wissensvermittlung stellen Bibliotheken vor große Herausforderungen. besonders für kleine und sehr kleine Bibliotheken ist es zumeist schwer, eigene Angebote erfolgreich umzusetzen. Der Mangel an Zeit und Ressourcen erfordert individuelle Konzepte, die speziell auf die Ausgangssituation kleiner und sehr kleiner Bibliotheken zugeschnitten sind. Dieser Workshop richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter kleiner und sehr kleiner Bibliotheken, die nach umsetzbaren digital-analogen Konzepten suchen. Auf Basis meiner langjährigen Erfahrungen in der Beratung und Begleitung kleiner und sehr kleiner Bibliotheken ist ein spezielles Konzept entstanden, welches in diesem Workshop besprochen wird. Der Fokus liegt dabei auf der gemeinsamen Entwicklung konkreter Ideen und Strategien, die dann in den Bibliotheken umgesetzt werden können. Es handelt sich dabei um zwei Workshoptage, wobei der zweite Workshoptag ca. 4 Monate nach dem ersten Tag stattfindet und für die Evaluation und ein Update genutzt wird.


Titel: Mobile Internet Roadshow

In diesem Workshop geht es um die Frage, was eBooks und eBook-Reader, Apps., Smartphones, iPads und weite Tablet-PC’s für Bibliotheken bedeuten und wie man diese Angebote aus Sicht einer Bibliothek nutzen kann. Das Besondere: Die Teilnehmer können verschiedene Geräte vor Ort ausprobieren.

Inhalte: Das mobile Internet stellt die nächste große Herausforderung für Bibliotheken dar.  Inhalte und Kommunikation werden mobil. Dies hat einen nachhaltigen Einfluss auf das Tagesgeschäft sowohl von wissenschaftlichen als auch von öffentlichen Bibliotheken. Im Rahmen dieses Workshops sollen die Teilnehmer verschiedene Technologien wie z.B. Tablet-PC’s, Smartphones, eBook-Reader etc. sowie die damit verbundene Software in Form von Apps, mobilen Webseiten, eBooks etc. kennenlernen. Der Workshop besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil bekommen die Teilnehmer einen ersten theoretischen Überblick über das Thema inkl. der Nutzungsmöglichkeiten für Bibliotheken vermittelt.

Im zweiten Teil können die Teilnehmer verschiedene Geräte ausprobieren. Die einzelnen Geräte werden von mir zur Verfügung gestellt. Dabei werden auch und vor allem Angebote ausprobiert, die aus dem Umfeld der Bibliotheken stammen. Hierzu gehören eBook-Angebote, Datenbanken etc.

Die Systeme sind mit speziellen für diesen Workshop vorbereiteten Accounts verbunden. Somit können die Teilnehmer alle Funktionalitäten ausprobieren. Dazu gehört z.B. auch das herunterladen von Apps. oder weiteren Inhalten.

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