Mein neues Workshop-Konzept: der Social-Media-Battle

Liebe Leser,

ich sitze mal wieder in meinem Hotel und schreibe einen Blogbeitrag. In den letzten Wochen habe ich meinen Blog nicht so betreiben können wie ich es gerne wollte. Das gehört mit dazu. Immerhin habe ich über Evernote und die Markierungs- und Kommentarfunktion des Amazon-Kindle eine Vielzahl an neuen Skizzen für Blogbeiträge quasi „on the fly“ erstellt. Nun geht es also darum, diese Skizzen zu Beiträgen weiter zu entwickeln.

In diesem Beitrag soll es um ein neues Workshop-Konzept von mir gehen, welches ich morgen auf der stARTconference ausprobieren darf: der „Social-Media-Battle“

Es gibt eine Vielzahl an Workshops die ich aktuell anbiete und durchführe. Die Spanne reicht von „Social-Media-Management“ für Unternehmen und Kulturinstitutionen (es gibt Kurse für Anfänger und für Fortgeschrittene), Coachingseminare, Gaming-Workshops (Management, Kultur, Lernen, Bibliotheken), Workshops für mobiles Internet (Nutzungsmöglichkeiten, Apps, Tablets, Smartphones etc.) und noch einiges mehr.

Beim Social-Media-Battle geht es aber weniger um ein neues Thema als vielmehr um eine neue Workshopsform.

Die Grundidee ist verhältnismäßig einfach: Es handelt sich um einen Social-Media-Workshop in dem die Teilnehmer für eine fiktive Kulturinstitution ein Social-Media-Konzept entwerfen. Allerdings ist die Form anders. Der Workshop funktioniert wie ein Spiel. Alle Aufgaben funktionieren wie Quests aus Spielen. Zudem werden Plattformen für das Projektmanagement und andere Bereiche genutzt, die wie Spiele funktionieren oder gar Spiele sind.

Parallel dazu bekommen die Teilnehmer Beispiele gezeigt, wie man Spiele bzw. ihre Mechanismen z.B. für ein besseres Management nutzen kann.

Ich bin sehr gespannt auf die nächsten beiden Tage aber ich glaube alles wird gut verlaufen. Auf jeden Fall bin ich gut vorbereitet – oder anders ausgedrückt: Level 1 ist hiermit erfolgreich abgeschlossen…

Ich werde Euch natürlich später berichten:-)

Beste Grüße

Christoph Deeg

PS: Das Social-Media-Gaming-Barbecue findet auch im Winter statt – es heißt dann Social-Media-Gaming-Weinabend oder Social-Media-Gaming-Dinner etc.

3 Gedanken zu „Mein neues Workshop-Konzept: der Social-Media-Battle

Kommentar verfassen