Gamescom – Social-Media-Monitoring und Barbecue

Liebe Leser,

bevor ich mich weiter ins Getümmel der Gamescom stürze, möchte ich Euch über den gestrigen Tag berichten. Es began um 09h mit meinem Vortrag beim Treffpunkt Kulturmanagement zum Thema Social-Media-Monitoring. Der Treffpunkt Kulturmanagement ist ein wirklich tolle Sache. Einmal im Monat treffen sich alle Kulturmanagement-Interessierten online auf einer Konferenzplattform und diskutieren über unterschiedlichste Themen. Die Teilnahme ist kostenlos und ich empfehle dieses Projekt nicht nur Kulturmanagern sondern allen, die in Unternehmen oder Institutionen Verantwortung übernehmen wollen oder sollen. Das Besondere: alle Konferenzen werden aufgezeichnet und so könnt Ihr hier meinen Vortrag und die anschließende Diskussion nochmal verfolgen.

Danach ging es auf die Gamescom. Ich habe viele tolle neue Ideen gesehen und einige Spiele ausprobiert. Ich schaue mir nicht nur die großen Blockbuster an. Sehr oft findet man in einigen „Nischen“ unglaublich tolle Ideen bzw. Spiele. Und natürlich suche ich vor allem nach der Kultur in und um die Spiele.

Es sind wieder unglaublich viele Eindrücke, Gespräche und Spiele und ich werde noch eine sehr lange Zeit Blogbeiträge zu den einzelnen Themen posten können.

Heute möchte ich nur auf einen Geburtstag hinweisen: Zelda wird 25 Jahre alt. Das ist ein sehr großes Geburtstagsfest. In den letzten 25 Jahren haben die Prinzessin und ihr Helfer „Link“ eine Vielzahl an Abenteuern erlebt.

Auf der Gamescom gibt es eine große Wand, auf der jeder Interessierte eingeladen ist, seine Glückwünsche zu hinterlassen. Ich habe die Prinzessin und Link getroffen, als sie gerade die Glückwunschnachrichten bestaunten. Und schaut Euch die Nachrichten an – die Spieler mögen Zelda:-)


Was können wir daraus lernen? Natürlich ist Zelda eine virtuelle Figur. Und doch gibt es eine Beziehung der Spieler zu dieser Figur. Es hat denke ich weniger mit der Figur als vielmehr mit den persönlichen Erinnerungen der Spieler zu tun. Es werden Erinnerungen wach an 25 Jahre Lebenszeit. Für diese Spieler ist Zelda Teil ihres Lebens – wenn auch nur ein kleiner. Diese persönliche Verbindung ist faszinierend. Natürlich gibt es dies nicht nur bei den Spielen. Aber während ich bei einem Buch oder einem Film ein Abenteuer konsumiere, bin ich hier aktiv mit dabei. Ich werde Teil des Spiels und Teil der Geschichte. Zelda’s Geschichte habe ich selber aktiv gestaltet – sowas verbindet:-)

Nach der Gamescom ging es zum Social-Media-Gaming-Barbecue. Und das wurde ein richtig spannender und toller Abend. Es waren sehr unterschiedliche Menschen dabei. Zwei Mitarbeiter aus Bibliotheken, ein Architekt, ein Social-Media-Manager, ein Journalist und Blogger, ein Hardware-Tester aus Belgien etc. Das Wetter war schlecht und wir hatten keinen Grill. Also führte und Droid Boy zu drei spannenden Locations. Dort fand die Ausstellung Platine 2011 statt. Dabei geht es um „elektronische Kunst und alternative Spielformen“. Ich kann Euch nur unbedingt empfehlen, diese Ausstellung zu besuchen – es lohnt sich wirklich.

Gaming ist weitaus mehr als das, was wir auf der Gamescom sehen. Wenn wir gerade solche „anderen“ Ausstellungen besuchen, können wir erahnen, welche Möglichkeiten im Gaming stecken. Ausstellungen wie die Platine 2011 sind wie kleine Innovationsfeuerwerke. Auch wenn man gar kein Gamer ist lohnt es sich vorbeizukommen. Man wird mit einer anderen Welt und anderen Ideen konfrontiert – und man kann lernen wie Menschen mit unterschiedlichen Inhalten arbeiten – und was passiert, wenn man Menschen Raum für Kreativität gibt:-)

Beste Grüße

Christoph Deeg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.